Schmiedeeiserne Pfanne

Ich habe mir vor kurzem eine Turk Servierpfanne bei KochLand.de gekauft. Ich habe die Pfanne nach Gebrauchsanweisung eingebrannt und es hat sich auch eine schöne Patina gebildet, aber der Boden der Pfanne hatte sich ein wenig nach oben gewölbt.

Nun dachte ich, die Pfanne sei unbrauchbar, da das Fett von der Mitte immer wegläuft, aber an diesem Wochenende hat mir eine Verkäuferin im Cookmal in Würzburg einen Tipp gegeben. Sie sagte, dass diese Pfannen am Anfang immer langsam erwärmt werden müssen, damit sich der Boden in der Mitte nicht zu schnell ausdehnt und sich dann nach oben wölbt. Sie meinte ich solle es nochmal versuchen, vielleicht gibt sich das mit dem Boden noch, wenn ich die Pfanne nochmal langsam erwärme.

Nun habe ich heute die Pfanne nochmal rausgeholt und bei niedriger Stufe erwärmt – und siehe da: der Boden ist fast wieder eben. Ich denke, dass sich der letzte Rest demnächst auch noch gibt.

Von der Pfanne bin ich übrigens restlos begeistert. Bratkartoffeln gelingen einfach fantastisch und schmecken hervorragend! Demnächst werde ich auch mal versuchen in der Pfanne ein schönes Steak zu braten.

Trackback URL

, ,

3 Comments on "Schmiedeeiserne Pfanne"

  1. Profi Pfanne
    21/12/2008 at 14:52 Permalink

    Anfängerfrage: Wie brennt man eine Pfanne ein?

  2. Stephan
    22/12/2008 at 00:35 Permalink

    Eine neue Schmiedeeiserne Pfanne sollte man erstmal gründlich sauber machen. Hierzu hab ich heißes Wasser und Waschmittel genommen. Das hat die Ölschicht mit der die Pfanne bei der Lieferung eingeschmiert war bestens beseitigt.

    Danach brät man die Pfanne ein indem man rohe Kartoffeln in der Pfanne mit viel Öl langsam dunkelbraun bis schwarz braten läßt.
    Wie im Beitrag schon steht sollte man die Pfanne nicht zu schnell erwärmen, da sich sonst der Boden nach oben wölben kann.
    Das Ganze dauert ca. eine halbe Stunde, danach hat sich in der Pfanne schon eine sichtbare Patina gebildet. Ab jetzt die Pfanne nie wieder mit Spülmittel reinigen, da die Pfanne sonst rosten kann (schützende Fettschicht fehlt)! Oft reicht einfach nur ein Küchentuch zum ausreiben – ansonsten ein wenig klares Wasser und eine Bürste.

  3. Profi Pfanne
    22/12/2008 at 08:59 Permalink

    Danke! Das habe ich noch nicht gewusst!

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Subscribe to Comments