Kaffeerösterei

Letztes Wochenende hat im Nachbarort eine kleine Kaffeerösterei eröffnet. Dort habe ich das erste mal gesehen, wie Kaffee geröstet wird. Der Kaffee wurde mit einer Röstmaschine der Firma OZ-Trade geröstet.

Zuerst wurde die Trommel in der Röstmaschine auf 180 Grad vorgeheizt (mehrere Gasflammen unter der Trommel). Anschließend wurden 4,5 Kilo Rohkaffee in die Trommel geschüttet. Durch die kalten Bohnen fiel die Temperatur der Trommen wieder auf unter 100 Grad. Anschließend wurde die Trommel wieder auf 180 Grad hochgeheizt.

Die Trommel funktioniert so ähnlich wie ein Betonmischer – sie dreht sich ständig und Lamellen im Innern sorgen dafür, dass die Bohnen immer schön durchgemischt werden.

Nach ca. 20 Minuten fangen die Kaffebohnen das Knacken an. Jetzt brechen die Kaffeebohnen auf und sind fast fertig. Ab dem Zeitpunkt wird ständig kontrolliert, wie weit die Röstung fortgeschritten ist. Wenn man nicht aufpasst und die Bohnen 20 Sekunden zu lange röstet, dann ist es Ausschussware.

Bei der Vorführung klappte aber alles herrvoragend. Die Bohnen wurden direkt nach dem Rösten auf ein Kühlsieb ausgelassen und dort unter Rühren abgekühlt. Die Bohnen kamen mit einer perfekten Farbe aus dem Röster und verbreiteten einen wunderbaren Kaffeeduft. Normalerweise sollte so ein Kaffee auch besser sein, als die industriellen Röstungen, da dort die Bohnen manchmal nur 90 Sekunden geröstet werden. Das werde ich jetzt für mich mal testen. Ich habe drei verschiedene Röstungen mitgenommen und werde hieraus meinen Favoriten ermitteln.

Trackback URL


No Comments on "Kaffeerösterei"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Subscribe to Comments