Japanisches Messer schleifen

Ich habe letztes Weihnachten ein tolles Santoku Messer von Kai Shun geschenkt bekommen. Ich hatte noch nie ein so scharfes Messer. Allerdings hate sich die Klinge nach einiger Zeit ein wenig abgenutzt und das Messer war nicht mehr so scharf, wie am Anfang. Nun hab ich das Schleifen längere Zeit vor mir her geschoben, da ich Angst hatte, das Messer zu beschädigen.

Als ich im Netz Informationen über das Schleifen von japanischen Messern suchte, bin ich auf ein informatives Video gestoßen, welches den Vorgang sehr deutlich erklärt und mir die Angst genommen hat.

Nachdem ich dann zwei Wassersteine – ein Stein mit einer 1000er Körnung und ein Kombistein mit 3000/8000er Körnung – und eine Schleifhilfe gekauft hatte, versuchte ich mein Glück. Die Schleifhilfe wird auf den Messerrücken geklemmt um die richtige Neigung beim Schleifen zu behalten.

Die meiste Zeit ging für das Wässern der Steine drauf. Der eigentliche Schleifvorgang ging dann recht flott und so hatte ich nach kürzester Zeit wieder ein sehr scharfes Messer, welches wieder täglich seine Verwendung findet.

Trackback URL

, ,

One Comment on "Japanisches Messer schleifen"

  1. Stephan
    30/11/2008 at 20:43 Permalink

    … und nachdem ich weiß, was dann mit einem scharfen Messer so entstehen kann, freue ich mich auf die nächste Essenseinladung!

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Subscribe to Comments