GMX Account von POP3 auf IMAP umstellen

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Iphone gekauft. Eine der ersten Tätigkeiten war den Mailclient auf dem Gerät einzurichten. Das ging recht schnell – aber leider konnte ich keine Ordner anlegen um die Mails sinnvoll zu sortieren. Ein wenig Recherche im Internet und ich fand heraus, dass der Mailclient auf dem Iphone Ordner anzeigt, wenn der Client den Server über IMAP und nicht über Pop3 anspricht.

Bisher holte ich meine Mails auf zwei Rechnern über Pop3 ab und musste jede Mail also 2x bearbeiten (einordnen oder löschen) – da musste mit dem 3ten Client unbedingt auf IMAP umgestellt werden. Nun habe ich mein Postfach bei GMX auf IMAP umgestellt. Ich nutze schon länger den Tarif GMX Pro Mail, bei dem das auch möglich ist.

Zuerst dachte ich, dass es bei den Einstellungen im GMX Portal einen Knopf gibt, über den ich das einfach umstellen kann – aber das ist nicht der Fall. Man muss im Mail-Client einen neuen Account mit IMAP einrichten und die alten Ordner/Nachrichten in den neuen Account übertragen.

Die Nachrichten verbleiben dann auf dem Server und die lokal angelegte Ordnerstruktur wird auch auf dem Server angelegt. Somit muss man die Nachrichten nur in einem Client sortieren und kann auf allen Clients auf die geordneten Nachrichten zugreifen.

Das Ganze hat bestens funktioniert und so kann ich jetzt auf meinem neuen Iphone und im GMX Webclient alle meine alten Nachrichten lesen.

Trackback URL

, ,

No Comments on "GMX Account von POP3 auf IMAP umstellen"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Subscribe to Comments