Standard IMAP Ordner auf dem Iphone und im Thunderbird umstellen

Nachdem ich jetzt bei meinem Mail auf das Protokoll IMAP umgestiegen bin, musste ich in jedem Client noch ein wenig nachbessern, um überall die gleichen Standardordner zu nutzen.

In jedem Mail Client gibt es die Ordner „Posteingang“ (Inbox), „Papierkorb“ (Trash) „Entwürfe“ (Drafts), „Gesendet“ (Sent) und meistens noch den Ordner „Spamverdacht“ (Junk). Leider verwendet fast jeder Client unterschiedliche Bezeichnungen und so wird von jedem Client ein anderer Ordnersatz in der IMAP Struktur erstellt. Da man die GMX Standardordner nicht ändern kann, habe ich die Änderungen im Thunderbird Client und auf dem Iphone durchgeführt.

Auf dem Iphone stellt man einfach unter „Einstellungen“ -> „Mail, Kontakte,Kalender“ -> „GMX“ (oder einem anderem Namen für den Mailaccount) -> „Erweitert“ das Postfachverhalten um. Hier kann man einfach auf die GMX Ordner „Entwürfe“, „Gesendet“ und „Gelöscht“ umstellen. Da auf dem Iphone keine Spamerkennung dabei ist, fehlt hier der Ordner Spamverdacht.

Im Thunderbird wird es schon etwas schwieriger. Hier kann man unter „Extras“ -> „Konten“ -> „Kopien und Ordner“ die Einstellungen ändern. Verwirrend ist, dass hier in der Standard Einstellung schon „Gesendet“ angezeigt wird, aber eigentlich im Ordner „Sent“ gespeichert wird. Hier also auch auf die Ordner „Gesendet“ und „Entwürfe“ umstellen. Den Ordner „Spamverdacht“ kann man unter „Extras“ -> „Konten“ -> „Junk-Filter“ umstellen.

Den „Gelöscht“ Ordner im Thunderbird umzustellen ist schon schwieriger. Hier muss man auf „Einstellungen“ -> „Erweitert“ -> „Allgemein“ -> „Erweiterte Konfiguration (about:config)“ klicken, um die komplette Konfigurationsliste des Mailclients zu bekommen. Man kann dann im Filter oben „server1“ eingeben und sieht die ausführliche Konfiguration des ersten Kontos. Es kann sein, dass das IMAP Konto erst unter „server2“ oder „server3“ usw. zu finden ist. Hier dann einfach in das Konfigurationsfenster mit der rechten Maustaste klicken und mit „Neu“ -> „String“ einen neuen Eintrag erstellen. Der Eigenschaftsname muss dann „mail.server.server1.trash_folder_name“ sein (ersetze server1 durch die passende Bezeichnung) und als String Wert die Bezeichnung „Gel&APY-scht“.

Nach einem Restart des Programms hat dann bei mir alles gepasst.

Trackback URL

, ,

No Comments on "Standard IMAP Ordner auf dem Iphone und im Thunderbird umstellen"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Subscribe to Comments