Der perfekte Pizzateig

Es sieht so aus, als hätte ich den perfekten Pizzateig (jedenfalls für mich) gefunden:

  • 6 Gramm Hefe in
  • 180 Gramm Wasser (nicht wärmer als 40 Grad, da sonst das Eiweiß der Hefepilze gerinnt und die Hefen sofort absterben)

auflösen und eine Viertelstunde stehen lassen. Dann das Hefewasser in

  • 300 Gramm Mehl (550er Mahlgrad), in welches schon
  • 1 Teelöffel Salz getan wurde,

schütten und gut durchkneten. Während dem Kneten noch langsam

  • 1 Eßlöffel Olivenöl hinzugeben.

Insgesamt ca. 10 Minuten kneten und in 2 Kugeln teilen. Ich setze die Kugeln dann in 2 Tupperschüsseln und lasse sie über Nacht im Kühlschrank gehen.  Am nächsten Tag den Hefeteig aus dem Kühlschrank nehmen, die Kugeln nochmal durchkneten und einfach noch 1 Stunde liegen lassen. Jetzt kann man auch schon den Ofen vorzuheizen. Dann die Pizza formen und nach Wunsch belegen. Ich backe die Pizzen dann bei 250 Grad Ober/Unterhitze 10 Minuten im Ofen.

Das schöne an dem Teig ist, daß man ihn auch mal einige Tage im Kühlschrank liegen lassen kann. So kann man mal Teig ansetzen und hat dann jederzeit eine frische Pizza.

Trackback URL

,

No Comments on "Der perfekte Pizzateig"

Hi Stranger, leave a comment:

ALLOWED XHTML TAGS:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Subscribe to Comments